Mittwoch, 16. September 2015

Mal so richtig Nerd sein... Henshin!

Mal so richtig Nerd sein... Henshin!

Tamagotchi sagt Ohayou gozaimasu!

Der zweite Tag ist rum und heute ging es mir schon besser als gestern- das Gefühl noch im Flugzeug zu sitzen ist weg und meine innere Uhr macht sich ganz gut bisher.
Heute habe ich mich erst einmal weiter in Asakusa umgeschaut. Mit Onigiri (Reisbällchen) zum Frühstück und einem Fläschchen von meinem aktuellen Lieblingsgetränk (Irgendwas mit Acerola) bin ich zum Bandai-Hauptquartier gelaufen. Es war schon ziemlich cool, dort von einem Tamagotchi begrüßt und auf die dahinterliegende Ausstellung der Produkte zur neuen Kamen Rider-Serie hingewiesen zu werden.
Auch andere Figuren, wie Doraemon, Pac-Man und Ultraman standen dort- allen voran natürlich Kamen Rider Ichigo, aka der Grundstein für den Showcase, den ich eben nannte. Musste gleich mal die Begegnung auf einem gemeinsamen Bild festhalten!

Zwei die sich versteh'n. Glaub ich. Der Gute war nicht sehr gesprächig.

Nachdem ich also meine "Basis" erkundet hatte, habe ich mich dann auf den Weg nach Shinjuku gemacht. Dort war ich das erste Mal in einem japanischen Bücherladen und in diesem konkreten gab es im Erdgeschoss fast nur Manga. Ich habe mir dort zwei Photobooks zu meinen Lieblingsserien gekauft und die Verkäuferin war sehr bemüht auf Englisch zu reden- als ich mich dann plötzlich höflich auf Japanisch bedankte, war sie zwar etwas verblüfft, strahlte aber übers ganze Gesicht, ebenso wie ihre Kollegin an der Kasse neben ihr.
Hochhäuser, Hochhäuser everywhere.
So im Gaijin (Ausländer)-Modus waren aber nicht alle. In den Supermärkten und beim Kauf meines Highway Bus-Tickets sprachen die Leute nur Japanisch mit mit- obwohl ich beim letzteren noch gefragt hatte, ob er Englisch kann, weil ich mir nicht sicher war ob ich das auf Japanisch konnte. Klappte aber mit zeigen und einfachen Sätzen dann doch ganz gut.
Shinjuku war übrigens auch der erste Ort, wo ich mich von den großen Gebäuden fast erschlagen gefühlt habe- in Akihabara kam mir das irgendwie nicht so krass vor.
Dieses Mal habe ich es auch geschafft, was aus dem Gashapon Automaten zu ziehen. Gestern war ich dazu irgendwie zu blöd.

Weiter ging es dann -nach einer kleinen Irrfahrt zur falschen Station- nach Shibuya zum Toei-Kino. Dort hatte ich gehofft noch den Sommerfilm von Shuriken Sentai Ninninger und Kamen Rider Drive sehen zu können- der war aber leider nicht mehr im Programm. Erfolgreich war ich aber trotzdem. Neben neuem Merchandise und einem zweiten Reise-Adapter konnte ich auch ein Kabel für meinen 2DS holen- in Akihabara hatte ich nachgefragt und die wollten mir dort anscheinend keinen verkaufen, weil sie immer nur meinten, den 2DS gäbe es ja nicht. Dabei ist das Ladekabel für alle 3DS-Varianten das gleiche. Deshalb bin ich direkt ohne Fragen zur Kasse und es funktioniert auch. Manchmal ist es eben doch besser, sich auf Erfahrungswerte aus deutschen Läden zu verlassen...

Ziemlich elegant.
Wo wir bei Irrfahrten sind... ich bin dann weiter nach Ikebukuro und hab mich dort direkt wieder verfranzt! Trotz Notfallhilfe von Google Maps stand ich auf einmal statt am gewünschten Restaurant in einem ziemlich einsamen Wohnviertel und durfte dann den Weg zurück erstmal wiederfinden. Es stellte sich heraus, dass ich auf die komplett andere Seite des Bahnhofs gemusst hätte! Dort wurde ich aber letztlich doch fündig. Passend zum Anfang des Tages habe ich mir ein stilvolles Essen im Kamen Rider The Diner gegönnt. Für alle die nicht wissen was das ist: Es ist eines dieser Themen-Restaurants (gibt's auch zu Evangelion oder Sailor Moon), in diesem Fall komplett auf Kamen Rider gemünzt. Und die Serie erkläre ich jetzt nicht, denn die sollte man selber gesehen haben (ernstaft. Es gibt so viele verschiedene Staffeln, da ist auch für jeden was dabei!).
Der Kellner war unheimlich freundlich und gab mir direkt eine englische Karte- fragte aber dennoch ob ich Japanisch spreche und sprach mich dann auch nur noch auf Japanisch an. Das Restaurant hatte eine Wahnsinnsatmosphäre. Musik war natrlich nur aus der Serie und die schwarz-weiße Einrichtung war verdammt edel. Am Ende des Raumes standen die Statuen der ersten beiden Kamen Rider, neben dem Tron des Shocker Anführers (Obermotz der ersten Staffel).
Nächstes Mal werd ich mich auch als Bösewicht versuchen. Ohne Foto-Sklaven hatte sich das dieses Mal aber nicht gelohnt.
Rundherum waren Vitrinen, die mit Merchandise dekoriert waren und auf Bildschirmen liefen Clips zu den einzelnen Staffeln der Serie. Interessant fand ich die Kundschaft. Die Serie richtet sich ja vornehmlich an kleine Jungen- der typische Kinderserien Otaku ist ja meist so in meinem Alter, also dachte ich, da werden wohl Männer Anfang Mitte 20 sitzen. Das Kriterium traf aber neben dem Personal nur auf einen weiteren Gast zu, ansonsten waren vor allem Frauen in meinem Alter da und Businessleute mittleren Alters. Je später der Abend wurde desto mehr senkte ich sozusagen den Altersdurchschnitt. Das Essen war unheimlich lecker. Ich hatte zwei verschiedene Mix-Getränke (auf Alkohol hatte ich verzichtet), Steak und einen kleinen Kuchen. Zu jeder Bestellung gab es außerdem den passenden Soundeffekt und ein entsprechendes Sprüchlein vom Kellner.
Kamen Rider W (Double) Luna/Trigger-Drink. Mit Knarre, aber süß.
Wer mit Verzehr allein nicht schon genug Geld ausgegeben hatte, konnte auch an Gashapon-Automaten und neben der Kasse sein Bestes dalassen. An den Gashapon-Automaten konnte ich aber auch nicht vorbei- ich wusste ja jetzt wie es geht.
Kamen Rider Mach-Drink. Mein Liebling aus der aktuellen Staffel durfte nicht fehlen.
Auf dem Weg zum Fahrstuhl gab es noch eine große Wand mit Autogrammen der Darsteller, die schon dort zu Gast gewesen waren- schade, dass keiner davon sich für heute entschieden hatte ;) Auch beim Aufzug war alles im Kamen Rider-Stil dekoriert und es gab noch ein paar Vitrinen. Ich hätte noch ewig bleiben können, aber ich war dann doch müde und wollte heim. Ich werd aber sicherlich diese Woche noch einmal hingehen. Muss ja noch mehr von der Karte durchprobieren! :)


Das Steak "Royal Straight Flush" zum 10-Jährigen Jubiläum von Kamen Rider Blade. Meine Lieblingsstaffel kombiniert mit einem meiner Lieblingsessen!




Der Driver Driver "Fuwa fuwa" Cake. Wie der Name sagt sehr fluffig. Aber ein bisschen tat es mir Leid, Belt-san (das Gesicht) zu essen....

Und so ist schon wieder ein Tag rum- die Zeit verging echt wie im Flug. Morgen kundschafte ich dann ein paar Orte für weitere Planungen aus.
In diesem Sinne:
Mata ne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen